FOTOWISSEN FÜR IHR BUSINESS

Das Bild ist die Botschaft:

||

Meine Wurzeln: Pressefotografie // Bildjournalist

 

Von 1986 bis 2004 arbeite ich vorwiegend als Pressefotograf für regionale Tageszeitungen. Mein erstes Betätigungsfeld fand sich bei der damaligen Redaktion "Mannheim-Land" in der Rhein-Neckar-Zeitung in meiner Geburtsstadt Heidelberg.

Später wechselte ich zu den Weinheimer Nachrichten in meine Heimatstadt. Paralell hierzu fotografierte ich für Tageszeitungen wie den Mannheimer Morgen,  Frankfurter Rundschau und Agenturen.

 

Aktuell: Öffentlichkeitsarbeit // Industrie // Business

Im Laufe der Zeit spezialisierte ich mich mehr und mehr als Fotograf auf Bilder, die in Unternehmen benötigt werden.  Reportagen von Firmenevents sowie auf die Business- und Produktfotografie für die Unternehmenspräsentation in Web, Print sowie für die Pressearbeit. 

Mein Fokus richtet sich dabei nicht nur auf die Produkte und Abläufe innerhalb eines Unternehmens, sondern im Besonderen auf die Menschen, die hinter einem Produkt in Entwicklung und Herstellung stehen und ihre Arbeit.

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz begleite ich nunmehr seit 2003 fotografisch. Für die Verbandszeitschrift "festgehalten" dokumentiere ich Veranstaltungen wie Seminare oder Versammlungen. Für die Pressearbeit des Verbandes erstelle ich Illustrationsbilder aus der Produktion diverser Unternehmen, Dokumentationen von Veranstaltungen und Portraits für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes.

Einige Jahre arbeitete ich in der Schadensdokumentation für expira.

Bilder für die internen und externen Unternehmenskommunikation und Unternehmensdarstellung in der Chemischen Industrie bilden heute mein Kerngeschäft als Fotograf.

Seit 2012 gehöre ich zum Team der Werksfotografen des BASF-Stammwerks in Ludwigshafen. Unternehmen wie z.B. Edeka-Südwest, die Daimler-Niederlassung Heidelberg-Mannheim-Landau unterstütze ich mit Bilder für deren Pressearbeit und interne Kommunikation.

 

Als Fototrainer:

Meine Erfahrung als Fotograf gebe ich als Fototrainer seit 2003 weiter.

Kurse für angehende Bildjournalisten und Mitarbeiter/innen aus den Presseabteilungen von Behörden, Verbänden oder Unternehmen gehören ebenso zu meiner Kundschaft wir Immobilienmakler, Gutachter, Betreiber von Webshops oder Autohändler.

Meine Seminare bauen immer auf ein das Vermitteln der Grundlagen der Fotografie auf. Ohne das Wissen über die elementaren Zusammenhänge kann niemals ein optimales Ergebnis erzielt werden. Begleitend gibt es immer ein Handout, das von den Teilnehmern nach Ihren Schwerpunkten selbst ergänzt werden kann und später als Nachschlagewerk dient.

Der darauffolgende Teil ist immer optimal auf den individuellen Bedarf abgestimmt, Fragen und speziellen Herausvorderungen der Fotografie des Kunden abgestimmt. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Natürlich kommt der Spaß bei allen Workshops nicht zu kurz. Nur wer mit Freude lernt, lernt effektiv. Hierzu können Sie gerne einige Kundenstimmen lesen: https://mh-foto.de/referenzen/

  

Marcel Hasübert

Marcel Hasübert, Fototrainer